Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

CampusBad Flensburg

Flensburger Tageblatt 29. März 2008

Betreiber für 25 Jahre

Campusbad als öffentlich-privates Partnerprojekt

Flensburg
/
jol

- Das Campus-Hallenbad wird in einer sogenannten öffentlich-private Partnerschaft gebaut. Das bedeutet, auf dem Gelände, das der Stadt gehört, baut und betreibt die Investoren- und Betreibergruppe Commerz-Real/Palm-Springs das Bad für 25 Jahre. Danach gehört es automatisch der Stadt. Dafür bekommen die Betreiber jährlich 1,5 Millionen Euro Zuschuss, konstant über 25 Jahre. Das sind nach Angaben von OB Tscheuschner nur 300 000 Euro mehr als die Alternative: das alte Bad (Baujahr 1963) zu sanieren, was die Stadt pro Jahr 1,2 Millionen kosten würde.

Das Investitionsvolumen der Gruppe belaufe sich auf 16,8 Millionen Euro. Die Projektgesellschaft des Bauherrn und Finanziers Commerz-Real (CR), einer 100prozentigen Commerzbank-Tochter, haftet nicht nur für das Bauprojekt, sondern über 25 Jahre auch für den gesamten Betrieb: "Das Sicherheitskonzept, das wir hier angeboten haben, ist sehr üppig", sagte Timo Garbisch von CR. Nach Angaben von Planer Wolfgang Tober (Palm-Springs) sei der Betrieb ohne steigende Zuschüsse nur aufgrund modernster Energie sparender Technik und Wasseraufbereitung möglich.

Das 2004 gestartete europaweit ausgeschriebene Verfahren wurde von der Hamburger Sozietät White & Case komplett juristisch und von Prüfern der Gesellschaft BDO wirtschaftlich begleitet.

Ein Sportbad mit Spaßfaktor


Zur Firmenübersicht Wolfgang Tober

Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten: Thermen-Chef Wolfgang Tober soll Geld zurückzahlen


Presseübersicht Campusbad Flensburg