Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Bug-Projekt Rügen

Presse Bug-Projekt Rügen


ostsee-zeitung

Montag, 27. November 2000

2004: Urlaub auf dem Bug

Nach den Vorstellungen der Bug GmbH & Co. KG werden in vier Jahren die ersten Gäste auf dem Bug begrüßt. Letzte Woche bekamen Bürger Einsicht in das touristische Großprojekt.

Dranske (OZ) Auf einer Informationsveranstaltung, zu der knapp 70 interessierte Bürger in der Aula der Dransker Grundschule erschienen waren, stellten Architekt Tom Krause, Projektleiter Burkhardt Isemer, sowie Vertreter der Bug GmbH & Co. KG, erstmals einer breiten Öffentlichkeit die Planungen zum "Bug Baltic Sea Resort" vor. Diese Ferienanlage, die nach aktuellen Planungen auf der ehemaligen Militärliegenschaft auf der Halbinsel Bug entstehen und im Jahre 2004 fertiggestellt sein soll, gilt schon jetzt als absolutes Highlight im gesamten Ostseeraum.

Mit Tom Krause konnte die Bug GmbH im März dieses Jahres einen Architekten für touristische Großprojekte gewinnen. Einen Architekten, der in Mecklenburg-Vorpommern längst kein Unbekannter mehr ist. Krause schuf das "Land Fleesensee", das im Sommer 2000 in Göhren-Lebbin im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte eröffnet wurde. Für das "Bug Baltic Sea Resort" will sich Tom Krause besonders viel Zeit nehmen, denn seine inzwischen weltweit laufenden Planungen führen ihn ständig rund um den Globus. Die geplanten baulichen Anlagen für das touristische Großprojekt auf dem Bug scheinen einem Lehrbuch für Architektur entsprungen zu sein. Bewährtes soll mit Neuem verbunden werden, so der Leitspruch Tom Krauses.

Die Kapazität von 2000 Betten soll unter anderem auf ein Vier-Sterne-Ressort-Hotel, auf ein Drei- bis Vier-Sterne-Bodden-Hotel, auf ein Fünf-Sterne-Dünenhotel sowie auf Ferienhäuser, -wohnungen und -villen verteilt werden. Der gesamte Hafen wird komplett umgebaut. Über eine 250 Meter lange Flaniermeile, die von einer Allee gesäumt wird, sollen die Gäste unter anderem ein Fischerdorf mit Leuchtturm, ein Badehaus mit Wasserlandschaft sowie diverse Freizeit-, Sport- und Gastronomieeinrichtungen erreichen können. Alle neu errichteten Bauten sollen ein historisches Flair verströmen. Herzstück der baulichen Anlagen am Hafen wird eine 250 Meter lange Markthalle sein, in der später auch 2000-Personen-Events veranstaltet werden können. Den weiträumigen Martkplatz soll eine kleine Kapelle zieren, in der sich später Heiratswillige auf dem Bug trauen lassen können. Der Erlebnishafen - die Marina - wird die festgelegten 400 Liegeplätze enthalten. Dabei wird der südliche Teil für Daueranlieger ausgelegt.

Dafür, dass die geplanten Schritte künftig wie vorgezeichnet gegangen werden können, wurden in den zurückliegenden Wochen entscheidende Weichen gestellt. So ist der neue Flächennutzungsplan der Gemeinde Dranske für die 180 Hektar umfassende Fläche auf dem Bug fast fertig. Die Bauleitplanungen zu den Gebieten "Bug-Ostsee" und "Bug-Bodden" laufen gegenwärtig auf Hochtouren. Beide B-Pläne sollen bis Mitte 2001 ("Ostsee") und Ende 2001 ("Bodden") fertiggestellt sein. Der Beauftragte für den Bürgermeister und die Gemeindevertretung in Dranske, Hans-Werner Reimers, sprach von einer konstruktiven Zusammenarbeit aller Fachbehörden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Diese wurde innerhalb kurzer Zeit nur durch die Bildung einer Interministeriellen Arbeitsgruppe (IMAG) möglich.


Presseübersicht Bug-Projekt Rügen