Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Bug-Projekt Rügen

Presse Bug-Projekt Rügen


Quelle: DER RÜGANER 13. JG, 22. Mai - 28. Mai 2001

Beginn der Dransker Olympiaplanungen

Einstimmiger Beschluss in der Gemeindevertretersitzung am 16. Mai

Von Wolfgang Urban

Dranske. Noch schneller kann eine Gemeindevertretung nicht handeln. Mit olympischem Tempo wurde in Dranske am 16 Mai der Staffelstab der Olympiabewerbung aufgenommen. Zuvor waren am 15. Mai die Bewerbungsunterlagen für die Austragung der Segelwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2012 offiziell übergeben worden und am 16. Mai wurde die Bewerbung von Rügen / Stralsund in Binz vorgestellt.

Noch am Abend des gleichen Tages fasste die Dransker Gemeindevertretung auf der Basis der jetzt offiziell übergebenen Olympiabewerbung einen Beschluss für Olympiaplanungen. Im offiziellen Amtsdeutsch handelt es sich dabei um den Beschluss "über die Aufstellung der 6. Änderung und Ergänzung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Dranske für das Gebiet auf dem Buger Hals und dem Nordbug."

Ergänzend heißt es dazu: "Im Bereich des Buger Halses und des Nordbug soll folgende Planung erfolgen: Errichtung eines Olympiadorfes und Errichtung eines Außenhafens. Für die Entwicklung des Areals ist ein Bauleitverfahren erforderlich. Voraussetzung ist die Ausweisung im Flächennutzungsplan... Mit der Ausarbeitung des Planentwurfes wird ein Planungsbüro in Abstimmung mit der Gemeinde beauftragt. Auftrag und Finanzierung erfolgen direkt durch den Investor."

Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Zuvor hatte Bug-Projektleiter Isemer in der Einwohnerfragestunde ausführlich zu Bug-Gerüchten und weiteren Fragen Stellung bezogen. Architekt Krause berichtete zudem über das Bug-Olympiaprojekt. All dies ist auch das Thema von zwei weiteren Artikeln im Rüganer, hier im Internet gleich im Anschluß.


Presseübersicht Bug-Projekt Rügen