Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Freizeitbad Nemo im Seepark Sellin auf Rügen

Presse Freizeitbad Seepark Sellin


Ostsee-Zeitung 02./03. 12. 2000

Käpt'n Nemo startet Neuanfang

Durchwachsene Geburtstagsbilanz im Selliner Freizeitbad

Von den einen wurde es herbeigeredet, von den anderen zerredet. Vor einem Jahr ist es schließlich eröffnet worden. Die Ein-Jahres-Bilanz des Nemo-Freizeitbades Sellin ist durchwachsen.

Sellin

(OZ) Das Kind von Dieter Behrmann ist fast ein Jahr alt. Das Nemo Freizeitbad ist am 22. Dezember 1999 in Sellin eröffnet worden. Inzwischen ist die Zeit gekommen, Bilanz zu ziehen, einen Ausblick zu wagen. Für Geschäftsführer Dieter Behrmann war das erste Jahr ein mehr oder weniger durchwachsenes und hat zumindest eine Erkenntnis gebracht: "Unter den Rüganern sind wir zu wenig bekannt", so Behrmann. Dies grämt ihn, schließlich sind die Insulaner die Brötchengeber des Bades außerhalb der Saison.

Dass die vor der Eröffnung erwarteten Zahlen nicht eintreffen würden, habe er schnell gemerkt und sich den Zopf schließlich abgeschnitten. Frank Lambertz, derzeit noch Betriebsleiter des Bades, hatte seinerzeit kundgetan, "wir planen mit einem realistischen Wert von durchschnittlich 750 bis 800 Gästen pro Tag." Diese Planung ging in den Nemo-Fluten baden. "Der Durchschnitt war geringer", sagt Behrmann. Tatsächlich waren durchschnittlich etwa 400 Gäste pro Tag im Bad zu Gast.

Behrmann kann zum Nemo-Geburtstag noch weitere Zahlen präsentieren. Seit der Eröffnung bis zum 28. November 2000 sind in der Anlage im Selliner Seepark 139 511 Gäste gezählt worden. Die wenigsten Besucher seien nach Angaben des Unternehmens, der Freizeitbad Sellin GmbH & Co. KG, am 23. Dezember 1999 registriert worden: 111 Damen und Herren, Kinder und Jugendliche. Rappelvoll sei es dagegen am Tag der höchsten Auslastung gewesen: 1691 Besucher am 20. Juli 2000.

Soweit die Statistik. Dieter Behrmann blickt ab sofort voraus. Er wagt mit seinem Kind einen Neuanfang. Der beginnt mit einem Abschied: "Ab dem 15. Dezember wird Frank Lambertz nicht mehr da sein. Zum neuen Jahr bekommen wir einen neuen Betriebsleiter oder eine neue Betriebsleiterin", so Behrmann, der sich künftig mehr um das Selliner Bad kümmern wolle.

Wie er sich das vorstelle, hat er kurz umrissen: "Wir wollen künftig ganz anders auf die örtliche und die Rügener Bevölkerung und auf die Business-Welt der Insel zugehen. Dies ist versäumt worden." Verbindungen mit den touristischen Anbietern seien nicht geknüpft worden, so hätten sich keine Synergien entwickeln können.

Einen Anfang macht Dieter Behrmann am kommenden Montag. "An diesem Tag wird das Geburtstagskind Nemo gefeiert, und jedermann wird von uns zu einem dreistündigen und kostenlosen Badespaß eingeladen", so der Geschäftsführer.

CHRIS-MARCO HEROLD


Presseübersicht Freizeitbad Sellin