Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Blausteinsee

Presse Blausteinsee


Aachener Zeitung

Bald bietet ein Absetzer Sicht über den See

| 06.06.2007, 18:59

Eschweiler. Die Planer hofften auf eine breite Unterstützung - und sie bekamen sie: Sämtliche Parteien unterstützen den Kompromiss am Blausteinsee. Das Seezentrum soll dem Resort vorbehalten sein, südlich davon soll ein Freizeitpark entstehen.

Das Areal am Freibad könnte bald ein Fußballinternat mit Tagungsstätten beherbergen.

Die formelle Zustimmung der Politik dazu liegt zwar nun vor, aber jetzt beginnt für die beiden Konzept-Entwickler die eigentliche Arbeit: Die Pläne müssen ausgearbeitet werden. Und letztlich müssen auch Investoren Farbe bekennen, denn eines machten alle Parteien klar: Die Stadt ist nicht bereit, mehr als die avisierten 1,1 Millionen Euro Eigenanteil am Seezentrum zu zahlen.

Der Absetzer als Wahrzeichen des Seezentrums bleibt erhalten. Die Sozialdemokraten - lange Gegner dieses Baus - lenkten ein, weil die Ausmaße geringer ausfallen als befürchtet. So wird sich der Aussichtspunkt des Absetzers über einem Platz befinden.

Beide Konzepte integrierten das öffentlich zugängliche Seezentrum in ihre Planung. Dennoch genießt der Resort-Entwurf des Büros Krause&Bohne Priorität. So bleibt den indestädtischen Architekten vorbehalten, das Gebiet unmittelbar am Seezentrum zu gestalten.


Presseübersicht Blausteinsee Eschweiler