Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Blausteinsee

Presse Blausteinsee


Aachener Zeitung

"Finger weg vom Dürwisser Erholungsgebiet"

(ran) | 25.04.2007, 16:25

Eschweiler. Die Nachricht, dass zwei Planer Konzepte zur Entwicklung des Blausteinsees mit einem Gesamtvolumen zwischen 40 und 80 Millionen Euro vorgelegt haben, hat Bewegung in dieses Thema gebracht.

In einer Bürgerversammlung in der Gaststätte "Bei Kelche", zu der der SPD-Ortsverein Dürwiß-Neu-Lohn eingeladen hatte, informierte nun Dr. Bernd Hartlich, Technischer Geschäftsführer der Blausteinsee GmbH, über den aktuellen Stand der Dinge.

Einer der Planer sieht im unteren Bereich des Blausteinsees eine Freizeitattraktion für Kinder, sowie Gastronomie, Hotelerie, eine medizinische Klinik und ein Feriendorf vor. "Dieses dürfte nicht ganz den Standard der Center-Parcs erreichen, aber für einen Kurzurlaub dennoch ausreichen", erklärte Dr. Bernd Hartlich.

Für den Investor interessant ist auch der Bereich des Freibads und der Tennisplätze. Das Konzept enthält nämlich auch eine Sportschule mit Internat oder eine Fußballakademie. "Hier könnten Synergieeffekte mit dem Sportpark am See von Germania Dürwiß und des SCB Laurenzberg erzielt werden", blickte der Technische Geschäftsführer nach vorne.

Der andere Investor konzentriert sich in erster Linie auf den Bereich des in Planung befindlichen Seezentrums. Ein hochwertiger Hotelkomplex soll die Gesamtanlage finanziell tragen.

Allerdings betonte Dr. Bernd Hartlich ausdrücklich, dass beide Konzepte bislang nur im Stadium grober Planungen seien. "Zu vielen Details muss man sich noch unterhalten", räumte der Referent ein.

Die zeitliche Umsetzung der Konzepte ist noch unklar. Im Rahmen der Euregionale 2008 werden allerdings Seebühne und Tribüne fertig gestellt werden. "Die Bauarbeiten beginnen im September dieses Jahres. Die Wassersportsaison bleibt davon also weitestgehend unberührt", schloss Dr. Bernd Hartlich das Thema "Entwicklung des Blausteinsees" ab.


Presseübersicht Blausteinsee Eschweiler