Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Blausteinsee

Presse Blausteinsee


Aachener Zeitung

Kreis hat Bedenken gegen Sonderbaufläche am See

(fe) | 26.10.2007, 15:46

Eschweiler. Kritisch sieht die Kreisverwaltung Aachen die geplante 86. Änderung des Eschweiler Flächennutzungsplans mit dem Titel "Golfplatz Blausteinsee". Zwar wird der Planung "weitgehend zugestimmt", doch es gibt im Detail erhebliche Bedenken.

Die Bedenken richten sich nicht gegen die geplante Neun-Loch-Golfanlage auf rund 50 Hektar Fläche, sondern betreffen die Erweiterung der Sonderbaufläche direkt am See, die für Anlagen zur Freizeit und Erholung vorgesehen sind, sowie einer weiteren Erweiterung im Westen des bereits bestehenden Kreisels - zusammen 34,6 Hektar Fläche.

Die Fläche am Ufer im Norden habe große Bedeutung für den Biotopverbund, sagt der Kreis. Der naturorientierte Bereich des Sees würde beeinträchtigt. Die Planung im Westen widerspreche dem im Gebietsentwicklungsplan dort geplanten "Regionalen Grünzug".

Am kommenden Dienstag wird der Landschaftsbeirat des Kreises über die Pläne beraten.


Presseübersicht Blausteinsee Eschweiler