Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Blausteinsee

Presse Blausteinsee


Aachener Zeitung

Pläne für das Seezentrum auf Eis gelegt

| 23.03.2007, 16:34

Eschweiler. Die Blausteinsee-Pläne der Sozialdemokraten sorgen im Rathaus für viel Wirbel. Vor allem die CDU kritisiert den Wandel der SPD. "Wir fangen wieder bei Null an. Alles, was bisher gemacht worden ist, wird gekippt", meinte Franz-Josef Dittrich in der Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses.

Ganz so drastisch, wie der CDU-Fraktionschef es formulierte, stellt sich die Sachlage allerdings nicht dar: Die Seebühne und -tribüne werden wie geplant gebaut und sollen zur Euregionale im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden.

Die Pläne für das Seezentrum liegen allerdings auf Eis, da die Sozialdemokraten mit einem Konzeptentwurf des Architektenbüros Krause/Bohne liebäugeln. Ein Hotel- und Wellnesspark könnte dann dort für 45 Millionen Euro entstehen.

Diese Summe soll ein Investor aufbringen, der im Frühjahr 2008 gesucht werden soll. Vor allem daran zweifelt die Opposition: "Bisher ist nur von einem Konzept die Rede, ich sehe noch keinen Geldgeber", sagte Norbert Dondorf (CDU).

Bis Anfang Juni will die SPD Nägel mit Köpfen machen. "Bis dahin haben alle Parteien Zeit gehabt, sich mit den einzelnen Konzepten zu beschäftigen", teilte SPD-Fraktionschef Leo Gehlen mit.


Presseübersicht Blausteinsee Eschweiler