Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Blausteinsee

Presse Blausteinsee


Aachener Zeitung

Planer machen Weg frei für Golfanlage

(rpm) | 16.08.2007, 15:33

Eschweiler. Mit der 86. Änderung des Flächennutzungsplans schafft die Stadt Planungsrecht für den Golfplatz Blausteinsee. Private Investoren wollen westlich der Zufahrtsstraße zum Blausteinsee auf einer Fläche von gut 50 Hektar mit Millionen-Investitionen eine öffentliche 9-Loch-Golfanlage errichten.

Mit computerisierter Driving Range, Clubhaus, Restaurant, betreutem Kindergolfplatz, 3-Loch-Übungsplatz und Kurzspielmöglichkeiten. Schon im kommenden Jahr, so hoffen die Betreiber, soll Range und Kurzspielbahnen in Betrieb gehen.

Einstimmig beschloss der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss des Stadtrats jetzt die Aufstellung der 86. Änderung des Flächennutzungsplans, der das für die Golfanlage benötigte Areal derzeit noch als "Fläche für die Landwirtschaft" ausweist. Gleichzeitig wurde die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung beschlossen.

Grünen-Sprecher Dietmar Widell forderte zwar vergeblich, anstelle der nun umgewidmeten Ackerfläche ein vergleichbar großes Areal im Grünzug zwischen Blausteinsee und Kinzweiler als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen, hatte aber an sich mit der Umwandlung kein Problem: "Ein gut geführter Golfplatz ist mit Sicherheit ökologisch keine Verschlechterung gegenüber einer Ackerfläche."

Das Ansinnen Widells, wenn schon nicht die Stadt, so möge doch der Investor die Kosten für eine alternatives Landschaftsschutzgebiet übernehmen, wiesen Verwaltung und Kommunalpolitiker zurück: Dies bedeute Kosten, die das Golfprojekt zum Sterben verurteilten.


Presseübersicht Blausteinsee Eschweiler