Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Blausteinsee

Presse Blausteinsee


Aachener Zeitung

Stadt will die Freizeitpark-Pläne am See nicht zu den Akten legen

(pan) | 10.12.2007, 17:03

Eschweiler. Die Stadt gibt die Hoffnung nicht auf, dass die Projektentwickler Willms/Rengers ihre Freizeitpark- und Sporthotel-Pläne am Blausteinsee realisieren. Nach Bürgermeister Rudi Bertram betonte auch der Vorsitzende der Mehrheitsfraktion, Leo Gehlen, dass man alle drei Projekte realisieren wolle.

Im zuständigen Ausschuss hatte seine SPD für einen neuen Standort des Projekts Willms/Rengers plädiert, das nach Aussage von Joachim Diehl von der Bezirksregierung allerdings dort nur schwer umzusetzen ist.

Leo Gehlen ist sich sicher, dass auch am ursprünglich geplanten Standort am Seezentrum Schwierigkeiten gedroht hätten. "Auch dort befindet sich ein Landschaftsschutzgebiet", so der Sozialdemokrat. Deswegen habe man sich für das Golfplatz-Projekt entschieden, gegen das keine Bedenken seitens der Bezirksregierung bestehen.

Die Projektentwickler Willms/Rengers lassen sich offen, ob sie ihre Idee am neuen Standort, der sich östlich des Sees und nördlich des Freibades befindet, umsetzen wollen. Dort besteht derzeit Ackerfläche, die allerdings Bestandteil des Regionalen Grünzuges ist. Leo Gehlen schwebt deswegen vor, die renaturierte Inde hinter Lohn dem Grünzug als Alternative zuzuweisen. Mit den Projekt-Entwicklern soll gesprochen werden.


Presseübersicht Blausteinsee Eschweiler