Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Uwe Deyle - Avenida Therme Hohenfelden

Quelle: Thüringer Allgemeine 07. 09. 2002

Meldungen aus Thüringen: Stausee Hohenfelden nicht bezahlt

APOLDA. Für die Immobilien um den Stausee Hohenfelden bei Erfurt ist von der Deyle-Gruppe an den Kreis Weimarer Land noch kein Cent geflossen. Das bestätigte Volker Gutfleisch, Justiziar der Kreisverwaltung, gestern gegenüber dieser Zeitung.

Der bereits seit Mai 1999 ausstehende Betrag beläuft sich auf knapp 2,05 Millionen Euro. Betroffen sind verschiedene Flächen rund um die "Avenida"-Therme, darunter der gesamte Stausee. Der Kreis hatte als Bedingung für den Bau des "Avenida"-Spaßbades mit der Deyle-Gruppe einen Kaufvertrag geschlossen, der den Ferienpark und andere Flächen um den See ausdrücklich mit einschloss.

Die Bezahlung eines Großteils der Flächen hat der Investor aber bisher verweigert und stattdessen Nachverhandlungen gefordert. Diese sind zwar erfolgt, aber es kam danach bisher kein Notartermin mit Deyle zu Stande.