Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Uwe Deyle - Avenida Therme Hohenfelden

Quelle: Thüringer Allgemeine 12.09.2000

Therme-Richtfest mit viel Glanz und Zoff

HOHENFELDEN. Glanz und Zoff lagen gestern in Hohenfelden dicht bei einander. Nach dem verspäteten Spatenstich im Sommer wurde am Nachmittag plangenau Richtfest für die neue Vita-therme am Stausee gefeiert. Um die 100 Bauleute, fast alles aus Subunternehmen der Region, waren unter Regie von Generalunternehmer Dyckerhoff & Widmann am Rohbau beteiligt. Nach Fertigstellung soll die Therme 50 Arbeitsplätze bieten.

Während dieses Grundstück bereits lange vor Baubeginn bezahlt wurde, hat die Vitarium Thüringer Land GmbH den Kaufpreis für die Grundstücke von rund 100 Hektar im gesamten Stausee-Areal immer noch nicht bezahlt. Darauf verwies gestern im Vorfeld des Richtfestes Landrat Hans-Helmut Münchberg. Während noch im Juli davon die Rede war, dass die Vitarium GmbH unter Berufung auf eine Mängelliste eine Preisminderung anstrebt, weigere sie sich laut Münchberg nun generell, die vier Millionen Mark zu bezahlen. Auch das Angebot, zunächst nur zwei Millionen zu zahlen, wurde abgelehnt.

Grund dafür sind verdeckte Mängel, die erst mit der Übernahme ersichtlich wurden, sagte Investor Uwe Deyle auf TA-Anfrage. Diese seien im März von der Wibera, der Wirtschaftsprüf-Gesellschaft des Kreises, festgestellt worden. Allerdings habe nicht der Kreis den Auftrag gegeben, erklärte Andreas Trübner, in dessen Regie der Kaufvertrag lief.

Laut Münchberg umfasst die Mängelliste 24 Punkte, so u.a. mit Kot kontaminierten Boden im Tiergehege und Abwasser-einleitung in den See. Letzteres bestätigte Deyle und ergänzte: "Zudem liegen nicht alle erforderlichen Geldreserven für die Gebäude vor. Bis zur Klärung, das haben wir dem Kreis im August vorgeschlagen, bieten wir als Zwischenlösung eine monatliche Pacht an." Münchberg, der davon gestern davon nichts verlauten ließ, kündigte Rechtsmittel an.

M.-L. SCHULZ/K. JÄGER