Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Neubrandenburg Vier-Tore-Therme

Presse Spaßbadplanungen Neubrandenburg


Nordkurier-Online

Förder-Millionen des Landes für Vier-Tore-Therme endgültig verfallen

Oberbürgermeister: Schadensersatzforderung des Investors haltlos

Neubrandenburg (EB/K. Pöller). Die 23,4 Millionen Mark Fördermittel des Schweriner Wirtschaftsministeriums für die Vier-Tore-Therme in Neubrandenburg sind endgültig verfallen. Das bestätigte gestern das Wirtschaftsministerium gegenüber Nordkurier. "Vom Gesellschafter der GmbH, Ulrich Warias aus Düsseldorf, sind keine bearbeitungsfähigen Unterlagen eingereicht worden", hieß es zur Begründung. Damit müsse sich Neubrandenburg bei der Beantragung von Fördermitteln wieder hintenanstellen. Allerdings hatte das Ministerium bereits im vergangenen Herbst darauf orientiert, künftig nur noch Sportschwimmbecken zu fördern.

Warias will erst am Montag Fragen "zur Sache" beantworten. "Bisher kennen wir die Entscheidung des Ministeriums offiziell gar nicht", sagte sein Projektmanager Manfred Haakert. "Warias hat seine Hausaufgaben gemacht", behauptetete Haakert. Er gab aber zu, dass der Düsseldorfer Investor gewusst habe, "dass die abgegebenen Unterlagen nicht vollständig gewesen sind".

Die Neubrandenburger Stadtvertreter forderten indes auf der gestrigen Ratsversammlung von Oberbürgermeister Gerd zu Jeddeloh (parteilos) Auskunft, inwieweit Warias noch finanzielle Forderungen gegenüber der Stadt geltend machen kann. Der Düsseldorfer Investor hat von einer zweistelligen Millionen-Summe gesprochen. Jeddeloh nannte diese Forderungen gegenüber Nordkurier haltlos.

06.04.2000 © Nordkurier-Online 2000


Presseübersicht Spaßbad Neubrandenburg