Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Neubrandenburg Vier-Tore-Therme

Presse Spaßbadplanungen Neubrandenburg


Nordkurier-Online

Vier-Tore-Therme offenbar in der Klemme

Abgeordneter Schier: Warias fällt als Investor aus

Neubrandenburg (ddp). Die Stadt Neubrandenburg muss sich für den Bau der geplanten Vier-Tore-Terme mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Investor suchen. Der Neubrandenburger SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Schier sagte gestern, er habe zuverlässige Informationen, dass der bisherige Interessent Ulrich Warias aus Düsseldorf die Auflagen des Landesförderinstitutes zur Ausreichung der Fördermittel in Höhe von 24,3 Millionen Mark nicht erfüllt habe.

Das Förderinstitut hatte von Warias eine Aufstockung seines Eigenkapitals und ein schlüssiges, förderfähiges Betreiberkonzept für das mit 48 Millionen Mark veranschlagte Objekt gefordert. Dazu gehörte auch der Nachweis, dass die geplanten überwiegenden Umsatzerlöse mit Gästen erwirtschaftet werden können, die außerhalb einer 30-Kilometer-Zone von Neubrandendenburg ihren Wohnsitz haben. Ein Sprecher des Schweriner Wirtschaftsministerium wollte die Informationen von Schier weder bestätigen noch dementieren. Schier kündigte an, auf der Stadtvertretersitzung heute das Thermenproblem zu thematisieren. Dabei müssten die Konsequenzen geklärt werden.

06.04.2000 © Nordkurier-Online 2000


Presseübersicht Spaßbad Neubrandenburg