Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Aqua Planet Wellness Paradise im Stadtringtreff Neubrandenburg

Presse "Aqua Planet Wellness Paradise" im Stadtringtreff Neubrandenburg


Nordkurier Online

Geschäftsnachbarn und Passanten betroffen über "Wellness"-Konkurs

Viele Kunden sehen zu hohe Preise als Hauptgrund für Pleite

Von unserem Redaktionsmitglied Karl-Heinz Engel

Neubrandenburg. "Vorrübergehend geschlossen", ist draußen an der Tür zum "Wellness Paradise" des Neubrandenburger Stadtringtreffs zu lesen. Wie lange? fragen sich beispielsweise Jahreskarten-Inhaber. Vor Ort war gestern keine Antwort zu bekommen: alles dicht und dunkel. Die "Saunalandschaft der Superlative" hat beim Amtsgericht Konkurs angemeldet (NK berichtete). Wie frühere Kunden des erst im Februar eröffneten Bades berichten, sollen die Mitarbeiter bereits am Mittwoch Abend von einer Minute auf die andere entlassen worden sein.

Interesse hat nachgelassen

In den benachbarten Geschäften herrscht darüber Betroffenheit. "Das ist auch für uns nicht gut", so Fabio Nacci, Inhaber eines Cafés im Erdgeschoss. So mancher Gast sei auch in seinem Café gewesen. Nacci hofft deshalb, dass die Freizeitstätte so bald wie möglich einen neuen Eigentümer bekommt. Auch die anderen Geschäftsleute hat das Sauna-Aus überrascht. Allerdings sei seit längerer Zeit aufgefallen, dass immer weniger Menschen ins Schwimmbad kamen. Woran es gelegen haben könnte? Achselzucken in den Nachbargeschäften.

Passanten reagierten gestern durchweg betrübt über die Schließung. Monika Kuhlmann aus der Ihlenfelder Vorstadt war unter den 4000 Besuchern am Eröffnungstag, danach aus Zeitgründen aber nie wieder dort. "Es ist traurig, wenn ein Geschäft mit einem solchen Angebot schließen muss. Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, und die Stadt ist um eine attraktive Stätte ärmer", sagte die Frau.

Doch es gab auch kritische Stimmen. Ursula Monke aus dem Landkreis Mecklenburg-Strelitz sieht in den zu hohen Preisen einen Grund für die Pleite. "100 Mark für eine vierköpfige Familie, um baden zu gehen, dass ist bei allem Luxus zu viel", schüttelte die Verwaltungsangestellte den Kopf.

Die Wellness-Geschäftsführung hatte die Preise in den letzten Wochen aber merklich gesenkt.

Auf einer Tafel im Treppenhaus waren vom 5. Juni bis 31. August Sommerpreise für 16 Mark angekündigt worden. Dazu kam es aber nicht mehr. Zwei Frauen, trotz der gepfefferten Eintrittsgelder regelmäßig im Wellness-Studio zu Gast, sehen im Preis ebenfalls den Hauptgrund für die Schließung. Nach ihren Informationen hätten täglich 200 Personen das Bad besuchen müssen. Soviele Neubrandenburger und Gäste aus der Umgebung mit dicker Börse fänden sich auf Dauer nicht. Eine weitere Passantin fand den Eingang zu unscheinbar. Wer vermute am hinteren Teil schon den Eingang zum "Paradise".

07.06.2000 © Nordkurier-Online 2000


Presseübersicht "Aqua Planet Wellness Paradise" im Stadtringtreff Neubrandenburg