Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Aqua Planet Wellness Paradise im Stadtringtreff Neubrandenburg

Presse "Aqua Planet Wellness Paradise" im Stadtringtreff Neubrandenburg


Nordkurier Online

Schaufenster: Aus dem Wirtschaftsleben

Kauflustige stürmen den Stadtringtreff

Von unserem Mitarbeiter Siegmund Menzel

Neubrandenburg. Für Silvia Kindler kommt die Eröffnung des Technikhauses Brinkmann im "Stadtringtreff" gerade zur rechten Zeit. Sie war über ein Jahr arbeitslos, bezog bereits Arbeitslosenhilfe. Die gelernte Wirtschaftskauffrau hatte aus der Zeitung erfahren, dass Brinkmann für den neuen Markt Arbeitskräfte sucht. Sie meldete sich und absolvierte eine Fortbildungsmaßnahme. Die junge Frau arbeitet in der Uhrenabteilung und hatte gestern am Eröffnungstag ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen gleich alle Hände voll zu tun. Bereits vor 8 Uhr standen mehr als 100 Kauflustige vor der Tür. Im Nu bildeten sich lange Schlangen vor der Kasse.

Das Brinkmann-Team in Neubrandenburg zählt nach Angaben von Marketingleiterin Ellen Meyer rund 70 Mitarbeiter. Etwa 90 Prozent davon seien arbeitslos gewesen. Das "größte technische Kaufhaus in Deutschland" biete in Neubrandenburg auf einer Verkaufsfläche von rund 2500 Quadratmetern insgesamt etwa 20 000 verschiedene Artikel an, so Ellen Meyer.

Das Sortiment reicht von Computer-, Telekommunikations- und Fototechnik über Haushaltsgroß- und -kleingeräte sowie TV/HiFi bis hin zu Musikinstrumenten, Fahrrädern und Fitnessartikeln. Gleich neben Brinkmann ist ein weiteres Geschäft eröffnet worden. Hier wirbt die kleine Einzelhandelskette "Komma 10" um die Gunst der Kunden. Sie bietet die "1000 kleinen Dinge", von A wie Anspitzer bis Z wie Zitronenpresse. Ein Schwerpunkt seien Haushaltswaren, sagte die Chefin Anita Blohm. Die Kette verfügt derzeit über rund 70 Einrichtungen in Ostdeutschland. In Neubrandenburg werden drei Mitarbeiterinnen beschäftigt, die ebenfalls aus der Arbeitslosigkeit kamen.

Originelle Gaststätte

Wieder ein Stück weiter fällt ein Plakat mit der Aufschrift "Suchen Personal" ins Auge. Hier wird noch gewerkelt, in einigen Tagen soll ein italienisches Eiscafé zum Verweilen einladen. Auf Gastronomie brauchten die ersten Kunden im Einkaufs- und Freizeitcenter "Stadtringtreff" jedoch nicht zu verzichten. Pünktlich um 11.11 Uhr eröffnete das Restaurant "Schweinestall". "Viel Glück" haben die ersten Gäste dem Team gewünscht.

Die originelle Gaststätte mit einem Abbild einer Riesensau, mit Schweinbuchten, Stall-Lampen und Arbeitsgeräten der Bauern wird die Erlebnisgastronomie in Neubrandenburg bereichern.

Die Gäste möchte man auch mit mecklenburgischer Küche verwöhnen, meint Gastwirtin Annett Herrmann. Am 9. Dezember wird im "Stadtringtreff" das Multiplexkino "Cine Star" die Tore öffnen. In acht Sälen, ausgestattet mit bestem Soundsystem, finden etwa 1800 Besucher Platz, wie die Berliner Firma Merlin Creativ-Management mitteilte. Die Säle hätten ausgezeichneten Raum- und Sitzkomfort.

Am gleichen Tag wird das "Aqua Planet" eröffnet. Die Ausstattung lasse mit Whirlpools, Saunalandschaft, Solarien, Massageraum, Kneipp-Anlagen und Ruheräumen keine Wünsche offen. Auch für die Kinderbetreuung sei gesorgt, hieß es.

12.11.1999 © Nordkurier-Online 1999


Presseübersicht "Aqua Planet Wellness Paradise" im Stadtringtreff Neubrandenburg