Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Aqua Planet Wellness Paradise im Stadtringtreff Neubrandenburg

Presse "Aqua Planet Wellness Paradise" im Stadtringtreff Neubrandenburg


Nordkurier

...bei Astrid Hacker, Amtsgericht Neubrandenburg

Sind die Jahreskarten fürs "Wellness Paradise" futsch?

Neubrandenburg (EB/K.-H. Engel). Das "Wellness Paradise" im Neubrandenburger Stadtringtreff ist pleite. Die Außenstände, vor allem offene Rechnungen der Baufirmen, sollen in die Millionen gehen. Um kleinere Beträge fühlt sich dagegen eine Reihe von Kunden betrogen. Sie hatten Jahreskarten gebucht. NZ erkundigte sich bei Astrid Hacker, Leiterin der Insolvenzabteilung am Neubrandenburger Amtsgericht.

Haben Jahreskarten-Kunden Aussicht auf Erstattung?

Die Lage ist noch nicht überschaubar. Der Betreiber hat offensichtlich größere Schulden hinterlassen. Jahreskartenkunden können sich im Prinzip als Gläubiger melden. Da es sich aber im Vergleich zu den offenen Rechnungen nur um winzige Beträge handelt, sind sie die letzten, die etwas zu erwarten haben.

Schlechte Aussichten also?

So ist es. Sollte sich in Kürze ein neuer Betreiber finden, erkennt er die Jahreskarten seines Vorgängers aber vielleicht kulanterweise an.

Er muss es aber nicht?

Es wäre eine freiwillige Entscheidung. Eine gesetzliche Verpflichtung gibt es nicht, denn er übernimmt von Rechts wegen keine alten Verbindlichkeiten.

Es hängt somit sicher auch vom Verhandlungsgeschick der früheren "Wellness"-Kunden ab.

Sind neue Betreiber im Gespräch?

Nein. Der Konkurs-Antrag wurde jedoch auch erst vor wenigen Tagen gestellt. Es hat aber den Anschein, dass es mit einer baldigen Wiederaufnahme des Betriebes seine Zeit dauert.

09.06.2000 © Nordkurier-Online 2000


Presseübersicht "Aqua Planet Wellness Paradise" im Stadtringtreff Neubrandenburg