Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Thermalbad Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt 16. September 2006

Der Bürgermeister mischt sich ein

Demnächst werden alle Oldesloer Haushalte einen fröhlichen und knallbunten Flyer in ihren Briefkästen finden, der für mehr "Bad" in Bad Oldesloe wirbt. Ein lachendes Mädchen mit Taucherbrille und Badekappe strahlt den Betrachter fröhlich an, beim Aufklappen des Faltblatts erwarten ihn Illustrationen eines Thermalbads mit viel Grün und entspannten Badegästen. In einem fiktiven Interview mit einer ebenso fiktiven Familie - deren Foto aus dem Internet stammt - beantwortet Bürgermeister Tassilo von Bary Fragen zum geplanten Thermalbad am Sandkamp und bezieht auf diese Weise eindeutig Stellung für dessen Bau. "Die Oldesloer haben ein Anrecht darauf zu erfahren, wie ihr Bürgermeister zum Thema Thermalbad steht", meint der Verwaltungs-Chef. Die Stadtverordneten haben unlängst Stellungnahmen der Parteien und der Bürgerinitiative veröffentlicht. Dazu sind sie per Gesetz verpflichtet. Von Bary wurmt es, dass er kein offizielles Statement abgeben durfte - deshalb hat er das Infoblatt erstellen lassen.

Doch bevor die Bürger am Sonntag, 8. Oktober, zur Abstimmung schreiten, möchte sie der Bürgermeister seine "Schäfchen" ermuntern, zur Wahlurne zu gehen. "Ich will die Bürger aufmerksam und neugierig machen und anregen, sich weitergehend zu informieren. Ich möchte ein breites Votum und eine eindeutige Entscheidung", betont der Bürgermeister. "Ich ergreife jetzt öffentlich Partei, weil ich sehr oft auf der Straße auf meine persönliche Meinung angesprochen werde, wie ich denn nun zum geplanten Thermalbad stehen würde", rechtfertigt der Oldesloer Verwaltungs-Chef den bunten Flyer.

Rund 2000 Euro habe die Aktion gekostet, das Geld stamme aus Haushaltsmitteln für die Planung des Thermalbades, hieß es. "Druck und Verteilung waren sehr kostengünstig, darauf habe ich natürlich geachtet", betont Tassilo von Bary. Susanne Rohde

Presse Therme Bad Oldesloe

Zur Übersicht Thermalbad Bad Oldesloe


Besucherzahlen "Thermalerlebnisbad" in Bad Oldesloe - oder: Wie man Besucherzahlen schön rechnen kann