Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Thermalbad Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt 09. Januar 2006

"Eine öffentliche Diskussion ist notwendig"

Den Vorwurf, die Verwaltung wolle ohne die Öffentlichkeit über ein Wellness-Bad am Sandkamp diskutieren, weist Bürgermeister Tassilo von Bary zurück.

Bad Oldesloe

/

st

- Bürgermeister Tassilo von Bary ist enttäuscht von der augenblicklichen öffentlichen Diskussion zur geplanten Therme durch Vertreter aus der Politik. "Bevor überhaupt seriös über die Chancen und Perspektiven auf der einen und die Risiken auf der anderen Seite diskutiert werden kann, wird das Projekt bereits im Vorfeld durch öffentliche Beiträge negativ behaftet, weil der Eindruck vermittelt wird, an dem Projekt werde nicht professionell gearbeitet. Das ist schädlich für das Investitionsklima in Bad Oldesloe", erklärt Bary.

Er sei an einer sachlichen, ehrlichen und offenen Diskussion zu diesem Thema interessiert, weil es hier um eine Weichenstellung für die zukünftige Entwicklung von Bad Oldesloe gehe, so der Bürgermeister. "Es ist nicht richtig, dass die Verwaltung eine Diskussion hinter verschlossenen Türen führen möchte. Ganz im Gegenteil. Sie hat von Anfang an die Politik auf die besondere Notwendigkeit einer transparenten Öffentlichkeitsarbeit hingewiesen. Ein so großes, bedeutendes Projekt muss gemeinsam von allen Beteiligten und vor allem den Oldesloern getragen werden", erklärt der Verwaltungschef. Zu Beginn der Projektphase sei es aber immer üblich, dass relevante Zahlen, Fakten und auch Namen möglich Handelnder ausschließlich für die interne Beteiligung aufbereitet werden könnten. Das erfordere einen sensiblen Umgang mit dem Thema in der Öffentlichkeit, mahnt von Bary. "Der richtige Zeitpunkt für die notwendige öffentliche Diskussion ist daher mit der Politik auch ausführlich auf einer interfraktionellen Runde am 22. Dezember erörtert worden, mit dem Ergebnis, Ende Februar eine Einwohnerversammlung einzuberufen, wenn für die wesentlichsten Fragestellungen konkrete Ergebnisse auch tatsächlich vorliegen", so von Bary. Im heutigen Hauptausschuss sollte die weitere Vorgehensweise mit klarer Auftragserteilung an die Verwaltung zunächst ohne Öffentlichkeit festgelegt werden. Die Tagesordnung ist so entsprechend mit dem Vorsitzenden des Hauptausschusses abgestimmt worden, kommentiert der Bürgermeister die neue Entwicklung.

"Absurd" ist für ihn auch der Vorwurf, die Verwaltung würde erteilte Aufträge zur Therme nicht abarbeiten. Bisher gebe es gar keinen Beschluss, eine konkrete Variante gezielt weiter zu untersuchen. Der soll nun gern heute im Hauptausschuss fallen. Zwischenzeitlich habe die Verwaltung allerdings im Vorgriff bereits mehrfach mit externen Fachleuten zusammengesessen sowie Folgeaufträge eruiert. Die Fragestellungen zu dem Thema seien sehr komplex und vielschichtig. Die Beantwortung erledige sich nicht in zwei Wochen.

Presse Therme Bad Oldesloe

Zur Übersicht Thermalbad Bad Oldesloe


Besucherzahlen "Thermalerlebnisbad" in Bad Oldesloe - oder: Wie man Besucherzahlen schön rechnen kann