Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Thermalbad Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt 21. April 2006

Entscheidung für das Thermalbad

Am Montag muss die Grundsatzentscheidung über das Thermalbad fallen. Wenn die CDU ihre Meinung nicht noch in letzter Minute ändert, wird die Wellness-Oase in Bad Oldesloe gebaut.

Bad Oldesloe

- Was da auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung steht, klingt ganz harmlos und unspektakulär. Unter Punkt acht heißt es: "Hallenbadstandort - Durchführung einer europaweiten Ausschreibung". Was nur Eingeweihte wissen: Dahinter verbirgt sich im Prinzip schon der Grundsatzbeschluss für den Bau eines Thermalbads vor den Toren der Stadt.

Dass es eine europaweite Ausschreibung geben muss, ist unstrittig. Während der jüngsten Sitzung des Finanzausschusses wurde noch ein umfangreiches Anforderungsprofil zusammengestellt. Einer der Kernpunkte - und darin waren sich alle Fraktionen einig - war die gemeinsame Ausschreibung für das Neubauprojekt sowie alternativ die Sanierung der alten Schwimmhalle. Nur so würden beide Projekte in ihren finanziellen Auswirkungen vergleichbar.

Das ist Vergangenheit. Das beratende Anwaltsbüro hat deutlich gesagt, dass eine Koppelung der beiden Projekte vergaberechtlich nicht zulässig ist. Mit der Entscheidung zur Durchführung der Ausschreibung verpflichtet sich die Stadt zu einer Vergabeentscheidung. Passt einem das Ergebnis nicht, kann man nicht kurzerhand abspringen. Dann wäre die Stadt schadenersatzpflichtig.

Im Klartext bedeutet das, dass am Montag die Grundsatzentscheidung für den Bau eines Thermalbades fallen wird. Die SPD bemängelt dieses Vorgehen. "Da hat die Verwaltung nicht ihre Hausaufgaben gemacht", kritisiert Ursula Riewerts: "Was wir bisher an Gutachten und Zahlen über das alte Hallenbad haben, reicht nicht." Entsprechend fordert ihre Fraktion konkretere Aussagen, allerdings ohne Aussicht auf Erfolg. "Viele neue Zahlen wird es nicht mehr geben", stellt Uwe Wilken von der CDU-Fraktion klar und findet das nicht weiter verwerflich: "Wir müssen zum Schwur kommen, ob wir das wollen." Dass die CDU das will, ist für ihn unstrittig.

Andreas Olbertz

Die Stadtverordneten tagen am Montag, 24. April, ab 20 Uhr in der Festhalle.

Presse Therme Bad Oldesloe

Zur Übersicht Thermalbad Bad Oldesloe


Besucherzahlen "Thermalerlebnisbad" in Bad Oldesloe - oder: Wie man Besucherzahlen schön rechnen kann