Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Thermalbad Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt 09. August 2006

Freundliche Post vom Oldesloer Bürgermeister

Die Stadt Bad Oldesloe sucht Wahlhelfer für den Hallenbad-Bürgerentscheid am 8. Oktober

Bad Oldelsoe

/

akr

- Soll das Hallenbad erhalten oder aber ein neues Thermalbad gebaut werden? Am Sonntag, 8. Oktober, werden die Oldesloer per Bürgerentscheid über diese Frage abstimmen. Doch was rund 1000 Wahlberechtigte schon jetzt in ihren Briefkästen finden, sind nicht etwa die Wahlunterlagen, sondern zunächst einmal ein Brief des Bürgermeisters, in dem Tassilo von Bary ganz persönlich um Hilfe bittet: "Zur Besetzung der in den Abstimmungsbezirken der Stadt Bad Oldesloe einzurichtenden Abstimmungsvorstände benötige ich Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, mich zu unterstützen und eine ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen." Auf dem beiliegenden Antwortbogen haben die so Gebetenen gleich mehrere Ankreuz-Möglichkeiten: Entweder erklären sie ihren Willen zur Mitarbeit oder aber, sie lehnen das Gesuch ab. "Dafür sollte man allerdings schon gute Gründe haben", so Bürgermeister Tassilo von Bary auf Nachfrage. "Schließlich sind bürgerliche Ehrenämter grundsätzliche Verpflichtungen, denen man sich nicht so einfach entziehen sollte." Als stichhaltig gelten in diesem Fall beispielsweise Mitgliedschaft in einem Parlament, besondere Fürsorgepflicht für die Familie, eine Arbeit, die hilft, die öffentliche Ruhe und Ordnung aufrecht zu erhalten, oder ein Lebensalter über 60 Jahre. Aber auch dringende berufliche Verpflichtungen und natürlich kann auch Krankheit oder Behinderung die Annahme des Wahlhelferamtes unmöglich machen.

Aber egal wie die Entscheidung ausfällt: Zurückschicken muss man den Antwortbogen bis spätestens zum 18. August. Danach erhalten die Wahlhelfer in spe dann nähere Auskunft über ihren Einsatz am 8. Oktober.

Presse Therme Bad Oldesloe

Zur Übersicht Thermalbad Bad Oldesloe


Besucherzahlen "Thermalerlebnisbad" in Bad Oldesloe - oder: Wie man Besucherzahlen schön rechnen kann