Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Thermalbad Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt 17. Dezember 2005

Konzept für Thermalbad überzeugt die Politik

Bad Oldesloe

/

rob

- Im zweiten Anlauf für ein Freizeitbad in Bad Oldesloe könnte die Stuttgarter Interspa-Gesellschaft erfolgreich sein. Bei einem Treffen mit Politik und Verwaltung stießen die Pläne für ein Thermalbad im Sandkamp auf mehr Zustimmung als Ablehnung.

"Das Angebot ist interessant und überlegenswert", so Hans-Hermann Roden von der SPD. Größte Unterschiede zum ersten Anlauf: Die Gesellschaft will das Grundstück nicht mehr pachten sondern kaufen, und statt eines Spaß- ein Thermalbad bauen. Dafür sollen heiße Solequellen in 1000 Metern Tiefe angebohrt werden. Die Wiederbelebung des Intermar-Hotels gehört ebenso weiter zum Konzept wie ein städtische Betriebskostenzuschuss in Höhe von rund 900 000 Euro.

Das zahlt Bad Oldesloe auch jetzt für das 30 Jahre alte Hallenbad. Netto ist es wegen eines Steuervorteils etwas günstiger, der allerdings wegfallen soll. Während beim Hallenbad allerdings in näherer Zeit Millionen-Investitionen anstehen und auch der Zuschussbedarf steigen dürfte, will sich die Interspa für 30 Jahre auf eine bestimmte Summe festlegen. Zudem könnte der städtische Zuschuss sinken, wenn es eine Förderung aus dem Tourismus-Topf des Landes gibt.

"Mit Fördergeldern aus Kiel sagen wir ja", so Sabine Kösling-Schröder. Die FDP-Politikerin will den städtischen auf jeden Fall noch kürzen. CDU-Fraktionschef Matthias Rohde wäre mit der Deckelung einverstanden: "Bei einem verbesserten Angebot kommt man nicht mit weniger Geld aus." Skeptisch sind einige Politiker allerdings in punkto Besucher-Prognosen. 350 000 Gäste pro Jahr sind das absolute Minimum, damit das Interspa-Konzept aufgeht.

Egal, ob das alte Bad bleibt oder ein neues gebaut wird, Bürgermeister Tassilo von Bary fordert von der Politik eine konsequente Entscheidung, die von allen getragen wird . In der nächsten Woche wollen die Politiker erneut mit dem Verwaltungschef zusammenkommen, im Januar soll ein Grundsatzbeschluss fallen.

Presse Therme Bad Oldesloe

Zur Übersicht Thermalbad Bad Oldesloe


Besucherzahlen "Thermalerlebnisbad" in Bad Oldesloe - oder: Wie man Besucherzahlen schön rechnen kann