Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Thermalbad Bad Oldesloe

Stormarner Tageblatt 30. Mai 2006

Thermalbad: Wer entscheidet oder blockieren alle?

Am Donnerstag soll beim Bürgermeister ein Kompromiss in Sachen Bürgerbegehren gefunden werden - aber die Fronten sind verhärteter denn je.

Bad Oldesloe

- Jetzt geht gar nichts mehr. Wenn eines nach der turbulenten Sitzung der Stadtvertreter vergangene Woche klar war, dann der Arbeitsauftrag an den Bürgermeister. Er soll mit allen Beteiligten Gespräche führen, um so doch noch eine gemeinsame Fragestellung für einen Bürgerentscheid zu bekommen. Tassilo von Bary hat nicht lange gewartet und für Donnerstag eingeladen. Aber es kommt fast keiner.

Die Initiative "Pro Hallenbad" hat als erste abgesagt. Sie will sich von der CDU nicht unter Druck setzen lassen. Sprecherin Birgit Papke-Seutter "Wir reichen unseren Antrag ganz normal ein und sehen dann, was die Kommunalaufsicht sagt." Punkt, aus, Ende. Unumwunden gibt sie zu, dass die Fragestellung, ob der Unterzeichner gegen eine europaweite Ausschreibung eines Thermalbads ist, unglücklich sei. "Wir waren uns mit einem Kompromiss ja schon fast einig, und dann kam Herr Rohde und wollte unbedingt Hotel und Sportanlage drin haben. Das ist tendenziös", so Papke-Seutter. Damit waren die Gespräche für die Initiative beendet. Und auch für SPD sowie Grüne. Gerold Rahmann (Grün): "Die CDU soll den Karren wieder aus dem Dreck ziehen, sie hat ihn auch hineingefahren."

Das sieht die CDU naturgemäß anders. Horst Möller: "Es hat einen Kompromiss gegeben, aber der hat der ‚grauen Eminenz‘ offenbar nicht gepasst." Damit meint der stellvertretenden CDU-Vorsitzende den ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Friedrich-Carl Wodarz. Für die SPD steht fest. "Wir brauchen für einen Bürgerentscheid keine neue Formulierung, wenn ja, dann nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Bürgerinitiative." Im aktuellen Extrablatt der SPD ist die Rede davon, dass die Forderungen der Ausschreibung "unhaltbare Versprechungen" seien, das Thermalbad wird als "unerfundene eierlegende Wollmilchsau" abgetan. Das bedeute aber nicht, dass die SPD gegen das Thermalbad sei. Fraktions-Chef Jürgen Voigt: "Wir wollen preisgünstiges Schwimmen in Oldesloe." Dafür müssen Neubau und Erhalt des alten Bades vernünftig geprüft werden.

Die "Pro Hallenbad"-Mitglieder sehen momentan keinen Gesprächsbedarf. Ganz im Gegenteil. "Wenn unser Antrag durchgeht, sind wir ernst zu nehmende Partner und nicht nur geladene Gäste", ist Birgit Papke-Seutter überzeugt. Ob das Bürgerbegehren zulässig ist, darüber ist sie sich nicht sicher. Schließlich ist der Beschluss zur europaweiten Ausschreibung am Montag zurück genommen worden. Damit fehlt der Bürgerinitiative quasi die Basis. Heute Nachmittag wollen Birgit Papke-Seutter und ihre Mitstreiter jedenfalls die gut 3 000 Unterschriften beim Bürgermeister abgeben. Dann liegt alles in den Händen der Kommunalaufsicht in Kiel.

Und wie geht es weiter? Karl-Reinhold Wurch von der FDP ist zuversichtlich: "Wir wollen nach wie vor einen Bürgerentscheid - wenn die Ausschreibung gelaufen ist. Dann wissen die Bürger genau, worüber sie entscheiden sollen." Er ist zuversichtlich, die anderen Parteien von diesem Weg überzeugen zu können. Wurch: "Ich stelle mich dem Gespräch. Dann wird sich zeigen, ob die anderen wirklich an der Bürgermeinung interessiert sind oder nur ihr eigenes Süppchen kochen." Bürgermeister Tassilo von Bary hingegen ist die Enttäuschung anzuhören: "Ich werde mich eben mit dem Rest treffen und dann sehen wir mal. Wenn die Anderen nichts für das Vorankommen von Oldesloe tun wollen, ist das sehr schade." Er habe die Hoffnung zwar noch nicht ganz aufgegeben, aber die momentane Situation sei doch schon "desaströs". Tassilo von Bary: "Ein Projekt wie das Thermalbad funktioniert nur, wenn die Stadt dahinter steht. Sonst machen die Investoren nicht mit. Hier ist viel kaputt gemacht worden." Horst Möller wird noch deutlicher: "Die, die sich immer am weitesten aus dem Fenster lehnen, boykottieren das Verfahren jetzt. SPD und Grüne sind froh, dass sich in Oldesloe nichts verändert."

Andreas Olbertz

Presse Therme Bad Oldesloe

Zur Übersicht Thermalbad Bad Oldesloe


Besucherzahlen "Thermalerlebnisbad" in Bad Oldesloe - oder: Wie man Besucherzahlen schön rechnen kann