Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Aquadrom Bad Urach

Presse Spaßbad Aquadrom

Aquadrom Bad Urach geschlossen - AlbThermen 2007 renoviert: Ein neuer dicker Brocken


Quelle: Südwest Presse 02.09.2000

Kredit bringt die Rettung

Bad Urach· Beim Spaßbad "Aquadrom" in Bad Urach (Kreis Reutlingen) war Angestellten und Gesellschaftern das Lachen vergangen, aber jetzt ist die Freude groß. Nach dreimonatigem Tauziehen hat das Amtsgericht Tübingen gestern einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren abgelehnt. 600000 Mark Kredit haben die drohende Zahlungsfähigkeit abgewendet. Den Insolvenzantrag hatte Mitte Juni der damalige "Aquadrom"-Geschäftsführer Peter Haussmann gestellt.

Das Freizeitbad befand sich monatelang in finanziellen und juristischen Schwierigkeiten. Im Mai waren 465000 Mark Verbindlichkeiten bei Lieferanten aufgelaufen. Komplementär-GmbH und Beirat beschlossen, einen Insolvenzantrag zu stellen. Gesellschafter Karl-Heinrich Suppes wurde neuer Geschäftsführer und mit der Abwicklung des Verfahrens beauftragt. Das "Aquadrom" schloss. Nach Prüfung der Bücher erklärte Suppes, ein Insolvenzverfahren sei gar nicht nötig, Lieferanten seien zur Stundung ihrer Forderungen bereit - das Bad öffnete wieder. Danach ging es rund. Einige Gesellschafter erklärten den Geschäftsführer für entlassen; Suppes ignorierte das und erteilte Kritikern Hausverbot. Deren Konter: der Insolvenzantrag beim Amtsgericht.

Suppes' Kritiker befürchten nach wie vor, dass ein Renovierungsstau bei dem Wellen- und Freizeitbad spätestens in einem Jahr eine neue Existenzkrise auslöst. lsw


Presseübersicht Spaßbad Aquadrom Bad Urach