Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Aquadrom Bad Urach

Presse Spaßbad Aquadrom

Aquadrom Bad Urach geschlossen - AlbThermen 2007 renoviert: Ein neuer dicker Brocken


Quelle: Südwestpresse online 13.06.2000

Streit um Höhe der Schulden

Erst war das Spaßbad "Aquadrom" Knall auf Fall dicht, dann nach sechs Tagen wieder auf. Seither brodelt es hinter den Kulissen.

MATTHIAS REICHERT

Bad Urach· Auf der GmbH-Gesellschafterversammlung des Bad Uracher "Aquadrom" stimmte er noch für die Schließung, am Mittwoch machte er das Spaßbad wieder auf - Karl-Heinrich Suppes sollte als geschäftsführender Gesellschafter eigentlich den Insolvenzantrag stellen. Das könne er den 15 Mitarbeitern gegenüber nicht verantworten, sagte er. Auch ein Konkursverwalter sei auf die Tages-Umsätze angewiesen.

Das Bad sei nicht zahlungsunfähig, Suppes sprach von "nach unten geschönten Zahlen". Vor der Schließung hatten Beiräte mitgeteilt, dass eine Wirtschaftsprüfung knapp eine halbe Million Mark Verbindlichkeiten ergeben habe. Suppes dagegen hielt an den Zahlen der Buchführungsfirma fest: Danach sind es nur 345000Mark.

Bei 330000 Mark, so der neue Geschäftsführer, habe er eine Stundung mit den Lieferanten ausgehandelt. Die Mitarbeiter legten bei der Wiedereröffnung zusammen, um die Kassen mit Wechselgeld zu füllen. Dass nicht genug Bargeld da war, lag laut Suppes an einem der Aquadrom-Beiräte, einem Uracher Brauerei-Unternehmer. Der hatte bei der Schließung die Tageseinnahmen an sich genommen, weil ihn die Gesellschafter dazu beauftragt hatten. Ohne neuen Beschluss könne er nichts machen, sagte er.

Gestern meldete sich der Pforzheimer Wirtschaftsprüfer zu Wort: Aquadrom-Beiratsvorsitzender Werner Digel dementierte, dass überhaupt eine Wirtschaftsprüfung stattgefunden habe. "Ich habe nur drei und drei addiert." Er habe auf der Gesellschafterversammlung die Liste der Verbindlichkeiten überprüft, korrigiert und ergänzt.

Digel will jetzt die GmbH-Gesellschafter an einen Tisch bekommen. Suppes dagegen kündigte an, die seit März ausstehende Versammlung der bundesweit 350 Kommanditisten abzuhalten. Deren Gesamt-einlage bezifferte er auf über acht Millionen Mark.

Bisher strömen die Massen bei sommerlichen Temperaturen noch nicht wieder ins Spaßbad. Vergangenen Mittwoch verbuchte der neue Geschäftsführer gerade 3100 Mark Umsatz. "Das reicht, um die Rechnungen bis zum Wochenende zu bezahlen." Jetzt hofft er auf Hallenbad-Wetter und darauf, "dass die Leute wiederkommen".


Presseübersicht Spaßbad Aquadrom Bad Urach