Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Saunatherme / Schwimmbad Ludwigsfelde

Quelle: Märkische Allgemeine 20.08.2008

THERME: Der Schwitzkasten hat ausgedient

Dampfbad weg / Neue Sportbad-Preise

LUDWIGSFELDE - Die fünfsitzige Dampfbad-Kabine im Sportbereich der Ludwigsfelder Saunatherme ist abgerissen.

Dieses kleine Dampfbad war ein Kompromiss aus der Verhandlungszeit, als es um den Ersatzbau für das alte Ludwigfelder Schwimmbad an der Potsdamer Straße ging. Die jetzige Saunatherme mit Sportbad an der Fichtestraße gehört der Stadt, Betreiber ist die Firma Schwimm- und Gesundheits-Center (SGCL), eine Tochter der Kristall-Bäder AG, die bundesweit elf Thermen betreibt.

Bürgermeister Frank Gerhard (SPD) erklärte dazu, die Stadt sei von dem Abriss nicht informiert worden, deshalb frage er beim Betreiber nach. „Damit ist die Attraktivität des Sportbades natürlich eingeschränkt“, so Gerhard. Der Abriss sei insofern bedauerlich, weil Betreiber Steinhart vor der Eröffnung „persönlich und öffentlich zugesagt hatte, dass er das zusätzlich einrichtet für diejenigen, die nur schwimmen gehen und sich die Saunatherme nicht leisten können“, sagte der Bürgermeister.

Bad-Prokuristin Jeanette Wachenhausen erklärte, warum der Schwitzkasten, der bereits monatelang nicht mehr in Betrieb war, jetzt abgerissen wurde: „Das Dampfbad hat einfach ausgedient. Das war eine freiwillige Dauerleistung von uns über zwei Jahre mit einem Investitionsvolumen von zehn- bis 15 000 Euro. Um dieses Dampfbad zu erneuern, wären 60- bis 70 000 Euro nötig, was wir auf die Bad-Preise aufschlagen müssten.“ Das Dampfbad sei für Besucher und Vereine kein Thema, so Wachenhausen, weil es über den Saunaklub das 3-Stunden-Angebot für acht statt 14 Euro gebe.

Wegen der erhöhten Energiekosten, so kündigte sie an, würden die jetzigen Eintrittspreise für den Sportbereich zum 1. September um jeweils 50 Cent erhöht. (ja)