Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Saunatherme / Schwimmbad Ludwigsfelde

Quelle: Märkische Allgemeine 22.09.2010

FINANZEN: "Ständig kursieren andere Zahlen"

Unterschiedliche Angaben zum Kaufpreis für die Saunatherme von Käufer und Verkäufer

LUDWIGSFELDE - Unterschiedliche Zahlen als Kaufpreis für die Ludwigsfelder Saunatherme nennen der bisherige Bad-Betreiber und Käufer Heinz Steinhart und Bürgermeister Frank Gerhard (SPD).

Während Steinhart von 13 Millionen Euro spricht sind es bei Gerhard 5,67 Millionen. Wie berichtet haben die Ludwigsfelder Stadtverordneten dem bereits unterschriebenen Vertrag zugestimmt, jetzt fehlt zum Vollzug noch der Segen der Kommunalaufsicht.

Steinhart geht mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit, "weil ständig andere Zahlen" kursieren, "und zwar mit wesentlich geringeren Beträgen, als sie der Realität entsprechen. Offensichtlich sollen die Bürger mit Fehlinformationen gegen den Verkauf aufgewiegelt werden", heißt es. Bei ihm zählen zu den 13 Millionen ein sogenanntes Contracting (3,6 Millionen Euro), ein Blockheizkraftwerk (0,4 Millionen), die Sauna-Arena (0,4 Millionen Euro), Mehrkosten aus dem gerichtlichen Vergleich mit der Stadt (1,2 Millionen), der Kapitaldienst (2,4 Millionen Euro) und das Restdarlehen, resultierend aus dem Pachtvertrag (fünf Millionen Euro).

Für Gerhard gehört letzteres ebenfalls dazu, allerdings außerdem nur die 170 000 Euro für zusätzliche Grundstücke und 500 000 Euro Gewerbesteuergarantie in den kommenden zehn Jahren. Die anderen von Steinhart genannten Positionen "müssen zwar bei der Kaufpreisermittlung berücksichtigt werden, er hat sie ja nachweislich schon bezahlt".

Sie dürften aber keineswegs noch einmal in die Kaufsumme eingerechnet werden, so der Bürgermeister von Ludwigsfelde, "sonst bezahlt sie der Steuerzahler ja doppelt".

ja