Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Saunatherme / Schwimmbad Ludwigsfelde

Quelle: Märkische Allgemeine 09.04.2008

Jutta Abromeit zum vorzeitigen Zahlen der Pacht für die Saunatherme Ludwigsfelde

Wieder eine Bad-Frage

Die Stadtverordneten von Ludwigsfelde stehen mal wieder vor einer schwierigen Bad-Frage. Die sechs Millionen Euro Pacht, die Badbetreiber Heinz Steinhart jetzt auf einmal bezahlen will, sind dabei nicht das Problem. Welche Kommune würde so viel früheres Geld nicht gern nehmen? Es geht um folgendes vor dem Hintergrund der Bad-Erweiterung: Jemand investiert lieber in eigenes Eigentum, ungern in fremdes. Das Bad gehört der Stadt, Heinz Steinhart muss es nach Vertragsende ohnehin kaufen. Zahlt er jetzt die sechs Millionen auf einmal, kann er nicht automatisch Eigentümer werden. Soll das Bad früher verkauft werden? Wenn, zu welchen Konditionen? Es ist völlig offen, wie viel der Grund und Boden kostet, auf dem das Bad steht, es ist offen, ob die Stadt - als wohl einzige Kommune Deutschlands - weiterhin kostenlos das Schulschwimmen nutzen kann. Die Stadtverordneten müssen sich sehr, sehr gründlich über Vor- und Nachteile des früheren Bad-Verkaufs informieren, die Therme ist mit mehr als 15 Millionen Euro Steuergeld gebaut. Auf keinen Fall darf diese Entscheidung für den Wahlkampf missbraucht werden. Die Gefahr ist groß, dass eine Partei, eine Wählergruppe oder der potentielle Eigentümer eine Entscheidung vor der Kommunalwahl im September forciert.