Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienpark Greetland

Presse Ferienpark Greetland


Quelle: Ostfriesen-Zeitung 29.09.2009

Greetsiel

Baustopp für Greetsiel ist häufiger Wunsch

Von Ute Kabernagel
29. September 2009

Eine Befragung von Vermietern und Gewerbetreibenden wurde jetzt ausgewertet. Dabei kam der geplante Ferienpark "Greetland" nicht gut weg. Es gab außerdem jede Menge Wünsche für die Zukunft.

Baustopp für Greetsiel ist häufiger WunschBänke am Deich gibt es zwar schon, weitere wären nach Ansicht der Befragten aber nicht schlecht. Auch Sitzgelegenheiten würden ihrer Ansicht nach dazu beitragen, Greetsiel und die Krummhörn für Urlauber noch attraktiver zu machen.
Bild: Archiv

Greetsiel - Der Fremdenverkehrsverein Greetsiel und Umgebung und die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel sind um viele Anregungen reicher. An ihrer gemeinsamen Befragung haben sich 126 Vermieter und Gewerbetreibende aus dem Tourismusgeschäft beteiligt. Wie berichtet, sollten sie den Ist-Zustand der touristischen Angebote beurteilen und Vorschläge einbringen. "Neben der Gästebefragung, die am wichtigsten bleibt, ist das ein neuer Weg, um Dinge zu optimieren", sagt Ludger Kalkhoff, Geschäftsführer der Touristik GmbH.

Ein Thema, das den Vermietern besonders zu schaffen macht, ist die Entwicklung Greetsiels. Auch bei der Befragung machten viele deutlich, dass sie den geplanten Ferienpark "Greetland" nicht wollen. Mehr noch: Sie wollen überhaupt keine weiteren Ferienhausgebiete und schlagen einen generellen Baustopp vor.

Eine Disko, ein Kino, eine Drogerie, einen Baumarkt, eine Reinigung, einen Schuster und Tanzveranstaltungen - all das fehlt nach Ansicht der Vermieter und Gewerbetreibenden in Greetsiel. Außerdem brauche der Ort öffentliche Toiletten, einen Badestrand oder ein Freibad, kostenlose Parkplätze, Freizeitangebote für Jugendliche und Papierkörbe - diese Wünsche gehen an die Gemeinde Krummhörn.


Presseübersicht Ferienpark Greetland

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.