Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienpark Greetland

Presse Ferienpark Greetland


Quelle: Ostfriesen-Zeitung 29.09.2009

Greetsiel

Entscheidung über "Greetland" wieder vertagt

Von Fritz Harders
29. September 2009

Der Planungsausschuss der Gemeinde beschloss, sich in 14 Tagen noch einmal mit dem Bau des 80000 Quadratmeter großen Ferienparks zu befassen. Wichtige Informationen habe man erst während der Sitzung erhalten, so begründeten Vertreter von FBL, CDU und SWK den erneuten Aufschub.

Entscheidung über Greetland wieder vertagt

Eine große Tafel weist bereits auf das Projekt nahe Greetsiel hin. Noch ist allerdings keine Entscheidung über den Bau des Ferienparks gefallen.
Bild: Archiv

Greetsiel - Die Entscheidung über den Bau des Ferienparks "Greetland" zwischen Eilsum und Greetsiel ist am Montagabend noch einmal verschoben worden. Der Planungsausschuss der Gemeinde konnte sich nicht auf eine erforderliche Änderung des Bebauungsplans einigen.

Auf Antrag mehrerer Ausschussmitglieder vertagte sich der Planungsausschuss, um sich dann in 14 Tagen noch einmal mit dem Thema zu befassen. Wichtige Informationen habe man erst während der Sitzung erhalten, sagten Vertreter von FBL, CDU und SWK. Sie begründeten ihren Antrag mit wichtigen Informationen, die sie von der Gemeinde und den Investoren erst am Montagabend erhalten hätten. Bürgermeister Johann Saathoff (SPD) und die SPD als Befürworter des Projekts hatten dafür kein Verständnis, wurden aber überstimmt.

Der Investor zeigte sich im Anschluss überrascht über die Ablehnung, geht aber nach eigenen Angaben weiter davon aus, dass das Millionen-Projekt gebaut werden kann. Den Planungen zufolge soll zwischen Greetsiel und Eilsum auf mehr als 80000 Quadratmetern ein Ferienpark mit Hotel, Ferienwohnungen und Freizeiteinrichtungen entstehen.


Presseübersicht Ferienpark Greetland

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.