Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienpark Greetland

Presse Ferienpark Greetland


Quelle: Ostfriesen-Zeitung 21.10.2009

Greetsiel

Ferienpark bei Greetsiel ist in Sicht

Von Ute Kabernagel
21. Oktober 2009

Der Krummhörner Bauausschuss stimmte mehrheitlich für 80-Millionen-Euro-Projekt. Die Anlage mit Ferienwohnungen, Vier-Sterne-Hotel und Freizeitbereich soll 2011 fertig sein. Das letzte Wort hat der Rat.

Greetsiel - Der erste Schritt für den geplanten Ferienpark "Greetland" bei Greetsiel ist getan. Der Bauausschuss der Gemeinde Krummhörn hat am Montagabend mehrheitlich empfohlen, die planerischen Voraussetzungen zu schaffen. Das letzte Wort hat der Rat, der am 9. November tagt. Auch dort gilt die Zustimmung zu dem umstrittenen Projekt als sicher. SPD, Soziale Wählergemeinschaft und drei von fünf Mitgliedern der CDU-Fraktion haben ihre Unterstützung bereits zugesagt. Das reicht für eine Mehrheit.

Die Nordseeferienpark Greetsiel Grundbesitz GmbH will 1,5 Kilometer vom Fischerdorf entfernt eine Ferienanlage mit Wohnungen, Vier-Sterne-Hotel und einem öffentlich zugänglichen Freizeitbereich - es geht um ein Schwimmbad, Saunen und Wellnessanlagen - bauen. Der Park soll 2011 fertig sein. Um das Projekt finanzieren zu können, muss im Vorfeld ein Großteil der Wohnungen verkauft sein. Der Investor sieht das nicht als Problem an. Für die 240 zum Verkauf stehenden Wohnungen gebe es bereits, ohne dass man dafür geworben habe, 350 Anfragen, sagte Projektleiter Klaus Freund im Ausschuss.

Gegner der 1000 Betten großen Ferienanlage befürchten, dass den Vermietern in Greetsiel eine zu starke Konkurrenz ins Haus geholt wird. Auch um die Idylle im Dorf sowie um das Landschaftsbild macht man sich Sorgen. Bisherige Gäste könnten abgeschreckt werden, der Verkehr explodiere, außerdem könne Greetsiel weitere Besuchermassen nicht verkraften.


Presseübersicht Ferienpark Greetland

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.