Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienpark Greetland

Presse Ferienpark Greetland


Quelle: Emder Zeitung 07.10.2009

"Greetland" überzeugt die Ratsmehrheit

Greetsiel. Die klare Mehrheit für einen Bau des Ferienparks "Greetland" mit Schwimmbad, Hotel und Wellnessbereich sowie Ferienwohnungen vor den Toren Greetsiels, festigt sich. Jetzt sich auch der CDU-Gemeindeverband nach Angaben des Vorsitzenden Hinrich Eilers in erweiterter Vorstandssitzung mehrheitlich für das Projekt ausgesprochen.

Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende hat inzwischen von den Investoren eine Einladung zum Gespräch erhalten. Im Planungsausschuss hatte er seinem ärger Luft gemacht, weil die Planer seine Bitten um Informationen im Vorfeld nicht beantworteten. Wichtig für die CDU ist nun noch die Gesamtfinanzierung für das Hotel und die Freizeitanlage.

Noch ist das Projekt ganz am Anfang: Bleiben die Ratsmitglieder und der Bürgermeister bei ihrem Votum ergibt das eine Mehrheit von 24 Befürwortern gegenüber Ferienpark-Gegnern aus fbl (3), CDU (2), RFK/KLG (2).

Wie berichtet, hatten sich Eilers als Vorsitzender des Planungsausschuss sowie andere Ratsmitglieder vor der änderung des änderung des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplanes Bedenkzeit ausgebeten. Im CDU-Gemeindeverband wurden Informationen ausgetauscht und es wurde eine Information über den aktuellen Planungsstand veranstaltet.

Weitere Informationen erwarten die Mitglieder der Fraktion morgen von den Planern und Investoren.

In der CDU-Fraktion im Gemeinderat, die aus fünf Mitgliedern besteht, sind - wie berichtet - drei Mitglieder "geneigt", um mit Ja für den Ferienpark zu stimmen. Dabei handelt es sich um Hinrich Eilers, Hero Bonn und Dr. Johannes Baudisch. Die Gegenstimmen stammen von der Fraktionsvorsitzenden Frauke Kummer und Heero de Buhr.

Die Soziale Wählergemeinschaft (SWK) hat bereits mitgeteilt, dass dort die Zustimmung vorhanden ist. Auch Eilers sieht die breite Mehrheit für das Projekt klar gegeben.

ggm

Veröffentlicht am 07.10.2009.


Presseübersicht Ferienpark Greetland

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.