Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Ferienpark Greetland

Presse Ferienpark Greetland


Quelle: Ostfriesen-Zeitung 09.02.2010

Greetsiel

09.02.2010

Mehr als 1800 Unterschriften gegen "Greetland"

Die Bürgerinitiative beklagt Planänderungen für Ferienpark. Danach soll die Bettenzahl sich von 978 auf 1184 erhöhen, heißt es. Sorge macht den Gegnern des Projektes auch die so genannte Warf.

Greetsiel - Die Bürgerinitiative "Stopp Greetland" hat nach eigenen Angaben bisher 1800 Unterschriften gegen den geplanten Nordseeferienpark "Greetland" gesammelt. Bewohner der umliegenden Dörfer und vor allem auch Gäste hätten damit ihren Unmut über die Pläne der Gemeinde Krummhörn zum Ausdruck gebracht.

Auf der jüngsten Versammlung der BI habe man die Anwesenden darüber informiert, dass die aktuell gültigen Pläne des Investors von denen Abweichen, die der Öffentlichkeit bekannt seien. So habe sich die geplante Bettenzahl von bisher 978 auf inzwischen 1184 erhöht. Außerdem sei der Wellnessbereich erheblich vergrößert worden. Das "angepriesene große Erlebnis- und Spaßbad" mit Riesenrutsche entpuppe sich als Bad mit einer Beckengröße von nur 350 Quadratmetern. "An der so genannten Warft ist geplant, eine Längsseite mit meterhohen Betonelementen zu versehen", teilte die BI weiter mit.

Die Bürgerinitiative hat mit einer Wortmeldung von Insa Uphoff deutlich klargestellt, dass sie eine Förderung des Tourismus in der Krummhörn wünscht und unterstützt. Investitionen in diese Richtung werden begrüßt. Allerdings wünsche sie sich einen "sanften Tourismus", der der Region, den Ortschaften und dem Weltnaturerbe gerecht werde. Mit der Gemeinde zusammen möchte sie ein Projekt zu einem touristischen Leitbild für ganz Krummhörn entwickeln.


Presseübersicht Ferienpark Greetland

Römer-Park Resort Aldenhoven

Römerpark: Schweine statt Touristen

Schweine statt Touristen nördlich des Sees

Zu Ende ist damit auch eine "unendliche Geschichte", die des Multithemenparks bei Langweiler.