Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Blüten Therme Werder

Presse Blüten-Therme Werder


Quelle: Märkische Allgemeine 26.01.2010

Bauen: Werder sucht Partner für Blüten-Therme

WERDER - Die Stadt Werder hat gestern den Bau und Betrieb der geplanten Blüten-Therme europaweit ausgeschrieben. "Die Stadt sucht damit einen privatwirtschaftlichen Partner für die Planung, den Bau, die Finanzierung und den Betrieb der als Therme mit Familienbad geplanten Einrichtung", sagt Werders Bürgermeister Werner Große (CDU).

Investor baut und betreibt

Das Bad soll als Öffentlich-Private Partnerschaft (Public Private Partnership) realisiert werden. "Das Besondere daran ist, dass sowohl Planung und Bau der Therme als auch ihr Betrieb in einem Verfahren für die Dauer von 30 Jahren vergeben werden", sagt Große. "Wir erhoffen uns interessante, wirtschaftliche Angebote von leistungsfähigen Konsortien." Der von den Stadtverordneten geplante Bau des Bades soll das Freizeit- und Sportangebot im Erholungsort Werder und in der Region attraktiver machen.

Auch Hotel soll errichtet werden

In Verbindung mit der Therme wird laut Große die Errichtung eines Hotels Gegenstand des Verfahrens sein. Die Ausschreibung würde als wettbewerblicher Dialog durchgeführt, eine in Deutschland noch relativ neue Verfahrensart. Die Bewerber, die innerhalb des Verfahrens ausscheiden, haben Anspruch auf Ersatz ihrer Aufwendungen. Dafür muss die Stadt mit rund 50 000 Euro rechnen. Im Dialog mit den beteiligten Unternehmen soll die bestmögliche Lösung für die Blüten-Therme gesucht werden. "Dabei kann die Stadt einerseits das Know how der Bewerber nutzen, andererseits die städtischen Interessen in das Verfahren voll einbringen", sagt Große. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 1. März um die Teilnahme am Verfahren bewerben. (R. Gr.)


Presse Heinz Steinhart Kristallbäder


Presseübersicht Blütentherme Werder