Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Heinz Steinhart - Weserberglandtherme in Bad Karlshafen

Presse Weser-Therme


Quelle: www.hna.de vom 08.07.2009

Bad Karlshafen will die Weserberglandtherme zurück

Stadtverordnete beraten Mittwochabend Vergleichsvorschlag des Landgerichts Kassel

Bad Karlshafen. Wieder eine Schicksalsstunde für Bad Karlshafen: Die Stadtverordneten beraten Mittwochabend, ob die Stadt die Weserberglandtherme übernehmen und selber betreiben soll. Dann wäre der jetzige Betreiber, die Weserberglandthermen GmbH, abzufinden.

Eine Million Euro verlangt Heinz Steinhart, Geschäftsführer der Gesellschaft, wenn er das Bad herausgeben soll. Diesen Vergleichsvorschlag hat das Landgericht Kassel gemacht. Seit Monaten streiten sich dort die beiden Parteien um ausstehende Pachtzahlungen in Höhe von 1,4 Millionen Euro, um Zwangsvollstreckungen und die Herausgabe der Therme.

Die Stadt ist zwar Eigentümerin des 21 Millionen Euro teuren Bade, doch hat den Betrieb seit Eröffnung im Jahre 2004 in die Hände der Kristall-Bäder-Gruppe des Heinz Steinhart gelegt. Wie die Entscheidung am Mittwochabend ausfallen wird, ist derzeit noch unklar. In den beiden Mehrheitsfraktionen von CDU und FWG ist die Skepsis noch groß, den Vergleich anzunehmen, in der SPD lehnt man ihn rundweg ab. (geh)


Presseübersicht Heinz Steinhart

Presseübersicht Weserbergand-Therme