Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Heinz Steinhart - Weserberglandtherme in Bad Karlshafen

Presse Weser-Therme


Quelle: www.hna.de vom 03.07.2009

Stadt kann Therme für eine Million Euro haben

Während Badbetreiber Vergleich zustimmt, zögern Fraktionen noch

Bad Karlshafen. Eine Million Euro - das ist der Preis, für den die Stadt Bad Karlshafen die Weserberglandtherme von der jetzigen Betreibergesellschaft bekommen könnte. Diesen Vorschlag jedenfalls macht die 7. Zivilkammer des Landgerichts Kassel. Ginge die Stadt darauf ein, dann könnte der jahrelange Rechtsstreit mit der Weserberglandthermen GmbH endgültig beendet werden.

Zudem erhielte die Stadt noch das Kurhaus, die Solebohrung sowie die Rechte aus der Solenutzung zurück. Als Rückgabetermin für das Bad mitsamt Restaurant und Massagezentrum schlägt das Gericht den 31. Juli vor.

Thermen-Geschäftsführer Heinz Steinhart hat in den gerichtlichen Vergleichsvorschlag bereits eingewilligt. Nun ist die Stadt am Zug. Doch in der Stadtverordnetenversammlung zeichnet sich noch kein klares Bild ab.

Hin- und hergerissen

Die Mehrheitssfraktionen von CDU und FWG sind noch hin und hergerissen. Einerseits sehen sie die große Chance, das Bad endlich übernehmen zu können, andererseits betrachten sie die hohen Forderungen, die die Stadt ihrerseits noch an Steinhart stellt und die möglicherweise das Gericht bestätigen könnte. So belaufen sich die bislang geltend gemachten Ansprüche der Stadt nach derzeitigem Stand auf rund 1,4 Millionen Euro. Der Grund: Seit Ende 2007 hat die Betreibergesellschaft keine Pachtzahlungen mehr geleistet.

Mit dem Vergleich wären alle Prozesse und gegenseitigen Ansprüche erledigt. Willigt die Stadt ebenfalls ein, dann würde Thermen-Chef Steinhart sie auch von den 1,2 Millionen Euro frei stellen, die die Alpine AG noch aus dem Bau des Bades fordert.

In ihrer nächsten Sitzung am kommenden Mittwoch muss die Stadtverordnetenversyammlung eine Entscheidung fällen.

Von Gerd Henke


Presseübersicht Heinz Steinhart

Presseübersicht Weserbergand-Therme