Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Heinz Steinhart - Weserberglandtherme in Bad Karlshafen

Presse Weser-Therme


Quelle: www.hna.de vom 23.02.2010

Bäderchef kämpft weiter um die Therme

Steinhart: Ich bin besser als die Stadt

Bad Karlshafen. Heinz Steinhart gibt den Kampf um die Therme in Bad Karlshafen nicht verloren. Der derzeit auf Teneriffa weilende Bäderkönig ist über die Diskussion in Hessens Nordspitze nach wie vor bestens informiert.

Zunächst per Fax und dann per Telefon meldete er sich zu Wort und nahm zu der Sitzung des Hauptausschusses Stellung, in der es um aktuelle Zahlen der Therme gegangen ist. In spätestem einem halben Jahr, so Steinhart, habe die Stadt die Therme finanziell an die Wand gefahren.

Er schätze, dass die jährlichen Verluste, die die Stadt mit der Therme produzieren werde, "mindestens 500 000 Euro" betragen werden. Der Stadt fehle das Wissen, wie man eine Therme wirtschaftlich führe. Er sei aber bereit, sie wieder zurück zunehmen. Welchen Preis er zahlen wolle, ließ Steinhart offen.

Wenn die Stadt eingesehen habe, dass sie als Thermenbetreiberin ungeeignet sei, müsse der Verkehrswert ermittelt werden. Mehr als fünf Millionen Euro werde er aber nicht bezahlen. Forderung nach Vergleich Gleichzeitig fordert er die Stadt auf, alle Geschäftszahlen offenzulegen.

Auch er sei bereit, seine Zahlen öffentlich zu machen. Dann könnten alle Interessierten anhand des Materials vergleichen, wer eine Therme vernünftiger betreiben könne. Zudem kritisiert Steinhart, dass Bürgermeister Ullrich Otto mit seinen politischen Freunden die Therme in den Schmutz gezogen habe, als sie noch in Besitz der Kristallgruppe war, jetzt aber alle Parteien beschwöre, die Einrichtung zu unterstützen. (mrß)


Presseübersicht Heinz Steinhart

Presseübersicht Weserbergand-Therme