Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Heinz Steinhart - Weserberglandtherme in Bad Karlshafen

Presse Weser-Therme


Quelle: www.hna.de vom 24.09.2009

Therme Bad Karlshafen: Besucher wollen Klarheit über Konzept

Bad Karlshafen. Eigentlich sollte mit der Übergabe der Weserberglandtherme von Bäderchef Heinz Steinhart an die neue Betreibergesellschaft Ruhe in Bad Karlshafen eintreten. Dem ist aber offenbar nicht so. Vor allem treue Thermenbesucher fürchten um die Zukunft der Therme.

Erika Breher ist ein treuer Gast. Seit vier Jahren ist die Bad Karlshafenerin stete Käuferin einer Jahreskarte, nutzt drei Mal in der Woche vor allem die Vormittage, um an Wassergymnastik und Aufgüssen in der Sauna teilzunehmen. Aus Gesprächen mit anderen Besuchern weiß die gebürtige Kölnerin, so sagte sie unserer Zeitung, dass viele Dauergäste befürchten, die neuen Betreiber würden wegen notwendiger Sparmaßnahmen Angebote streichen.

Um Fehlentwicklungen entgegenzuwirken, startete die rührige Thermenbesucherin eine Unterschriftenaktion. Ziel: das bestehende Konzept zu bewahren, um der Therme keinen Schaden zuzufügen. Die Resonanz gab ihr Recht. Binnen zehn Tagen setzten 300 Besucher ihren Namen auf die Liste, um sich für einen Erhalt des aktuellen Konzeptes auszusprechen.

Mittlerweile liegt der Brief auf dem Schreibtisch von Bürgermeister Ullrich Otto. Der versicherte, dass nicht daran gedacht sei, am Konzept etwas zu verändern. Bedauerlicherweise würde aber aus bestimmten Kreisen versucht, Unruhe in das Thema Therme zu tragen.

So sei gleichfalls nichts an Gerüchten wahr, Mitarbeiter der Therme müssten um ihre Jobs fürchten. Otto: "Die Gesellschaft ist daran interessiert, die Übernahme so geräuschlos wie möglich abzuwickeln. Die Besucher sollen nichts davon mitbekommen."

Zudem gab Otto zu bedenken, dass die Kristall-Gruppe noch bis 1. Oktober Betreiber der Therme sei. Bis dahin werde die neue Betreibergesellschaft nicht in operative Geschäfte eingreifen. (kil)


Presseübersicht Heinz Steinhart

Presseübersicht Weserbergand-Therme