Ferienresorts, Erlebnisbäder, Einkaufszentren - eine Millionen-Abzocke?

Heinz Steinhart - Weserberglandtherme in Bad Karlshafen

Presse Weser-Therme


Quelle: www.hna.de vom 18.08.2009

Verordnete stimmen Vergleich zu: Stadt übernimmt die Therme

Bad Karlshafen. Die Stadt Bad Karlshafen wird die Weserberglandtherme in eigener Regie weiterbetreiben. Das haben die Stadtverordneten am Montagabend mit knapper Mehrheit beschlossen.

Grundlage für die Übernahme war die Zustimmung zu einem Vergleich, der am 30. Juli vor dem Landgericht Kassel ausgehandelt worden war. Danach wird das Rechtsverhältnis mit der derzeitigen Betreiberin, der Kristall-Gruppe, gelöst. Die Stadt zahlt einen Betrag von 170.000 Euro an die Gruppe und erhält auch den Massage- sowie den Restaurantbereich.

Weitere 800.000 Euro hinterlegt die Stadt auf einem Notaranderkonto. Das Geld soll der Kristallgruppe zufließen, wenn diese noch aus dem Bau des Bades bestehende Ansprüche der Alpine Bau AG erfüllt hat. Das Bad soll am 1. Oktober übergeben werden. Betreiberin wird dann eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt werden. Kristall-Geschäftsführer Heinz Steinhart hatte dem Vergleich bereits im Gerichtssaal am 30. Juli zugestimmt.

Der Beschlussvorlage der Verwaltung stimmten am Montagabend die Fraktionen von CDU und FWG zu, die SPD stimmte dagegen. Das Abstimmungsergebnis lautet 12 zu 10. (geh)


Presseübersicht Heinz Steinhart

Presseübersicht Weserbergand-Therme